Zulassungsbescheid zum Wintersemester 2014/15

Nach langem Warten ist es nun endlich so weit, seit dem 12. August 2014 werden die Zulassungsbescheide für das Wintersemester 2014/2015 verschickt. Doch auch, wenn der Briefkasten noch leer ist, besteht Hoffnung, denn sowohl die Nachrück- als auch die Losverfahren laufen noch. Alle wichtigen Informationen zum Zulassungsbescheid, Studienplatztausch und Ablehnung des Studienplatzes habe ich euch hier zusammengefasst.

Wie auf der Webseite von Hochschulstart.de unter der Rubrik Termine zu lesen, hat am 12. August 2014 der Versand der Zulassungsbescheide für das Wintersemester 2014/15 begonnen. Die genauen Termine der Bescheidzustellung, sowie die Annahmefrist für deinen Studienplatz habe ich dir in folgender Tabelle aufgelistet:

DatumAuswahlverfahrenAnnahmefrist
12. August 2014Abiturbesten- und Wartezeitquote22. August 2014
03. September 2014Erste Stufe der Auswahlverfahren der Hochschulen16. September 2014
24. September 2014Zweite Stufe der Auswahlverfahren der Hochschulen01. Oktober 2014
08. Oktober 2014Erstes Nachrückverfahren im AdH14. Oktober 2014
20. Oktober 2014Zweites Nachrückverfahren im AdH24. Oktober 2014
14. Oktober 2014Teilstudienplatzzulassung* – Erste Stufe21. Oktober 2014
24. Oktober 2014Teilstudienplatzzulassung* – Zweite Stufe31. Oktober 2014
05. November 2014Teilstudienplatzzulassung* – Dritte Stufe12. November 2014

* Die Zulassung für einen Teilstudienplatz erfolgt an den Universitäten Göttingen und Marburg
Quelle: hochschulstart.de (Stand: 11.08.2014 – Angaben ohne Gewähr)

Wie nehme ich einen Studienplatz an?

Um den Studienplatz, nach Erhalt der Zulassung, auch anzunehmen, ist die Einschreibung (Immatrikulation) an der entsprechenden Universität erforderlich. Anweisungen, wie die Immatrikulation an deiner Universität abläuft, findest du in der Regel im Zulassungsbescheid. Bei manchen Universitäten erhältst du parallel zum Zulassungsbescheid auch alle nötigen Unterlagen zur Immatrikulation.
Folgende Punkte sollten zur Immatrikulation auf jeden Fall beachtet werden:

  • Zur Immatrikulation musst du krankenversichert sein.
    Die Universität benötigt hierbei einen Versicherungsnachweis deiner Krankenversicherung. Diesen erhältst du auf Nachfrage bei deiner Krankenversicherung.
    Wichtige Informationen zur Krankenversicherung finden sich auch im „Merkblatt Krankenversicherung“ von Hochschulstart.de als PDF zum Download
  • Die Annahmefrist für den Studienplatz muss unbedingt eingehalten werden! Sollte die Annahmefrist verstreichen, erlischt dein Anspruch auf den zugewiesenen Medizinstudienplatz!

Studienplatz ablehnen

Zulassungsbescheid zum Wintersemester 2014/15Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, den Studienplatz nicht annehmen wollen, lässt du einfach die Annahmefrist verstreichen. Das Ablehnen des Studienplatzes hat keinerlei Auswirkungen auf eine spätere Bewerbung oder ein späteres Auswahlverfahren.
Eine zusätzliche Mitteilung an die Universität oder Hochschulstart.de ist nicht nötig.

Studienplatztausch

Du hast zwar einen Studienplatz mittels Zulassungsbescheid erhalten, dieser ist allerdings an der „falschen“ Universität? Prinzipiell besteht die Möglichkeit zum Studienplatztausch, sofern du selbst einen Tauschpartner findest und beide Universitäten ihre Zustimmung zum Platztausch ausgesprochen haben.

Ein Studienplatztausch findet außerhalb des Angebotes von Hochschulstart.de statt, weshalb du in diesem Fall direkten Kontakt mit den entsprechenden Hochschulen aufnehmen musst. Infromationen zum Studienplatztausch findest du auf den Webseiten der Universitäten.

Die Suche nach einem passenden Tauschpartner ist dank moderner Medien leichter geworden. Neben der Facebookgruppe „Studienplatztausch Medizin“ empfiehlt sich auch die Suche nach einem Tauschpartner auf den einschlägigen Tauschbörsen. Beispiele hierfür sind:

Wichtig: Da die Zahl der Hochschulen mit Modellstudiengängen steigt, ist ein Studienplatztausch zu späteren Semestern unter Umständen nicht mehr möglich. Möchtest du deinen Studienplatz tauschen, solltest du dies am besten vor Beginn des ersten Semesters erledigt haben.

Ich hoffe, ich konnte euch die ein oder andere Frage beantworten und wünsche euch viel Glück und Erfolg beim Studienstart. Sollte es dieses Semester (wieder) nicht geklappt haben, verliere nicht die Hoffnung und probiere es weiterhin!

Falls noch Fragen offen geblieben sind freue ich mich über Kommentare hier unterm Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert